Zum Haupt-Inhalt
Hitze
Hitze, © pexel
Hitze
Hitze, © pexel

Vorträge

Kein Hitzefrei für Pflanzen – Kann die Forschung unsere Nutzpflanzen auf den Klimawandel vorbereiten?

Kein Hitzefrei für Pflanzen – Kann die Forschung unsere Nutzpflanzen auf den Klimawandel vorbereiten?

inatura Science - Café

Hitzefrei – was manche von uns noch aus ihrer Schulzeit kennen, ist für Pflanzen keine Option. Sie sind ihrer Umwelt bedingungslos ausgesetzt. Extreme Wetter oder auch Nährstoffmangel sind Folgen des Klimawandels. Für uns Menschen kann dies Ernteverluste bedeuten. Von Natur aus besitzen Pflanzen ausgeklügelte Mechanismen um sich ihrer Umwelt anzupassen. Doch warum sind manche Pflanzen robuster als andere? Und wie können wir unser Wissen nutzen, um auch unter schwierigen Bedingungen genug zu ernten? Zusammen mit seinem Team erforscht Prof. Dr. Sonnewald diese Fragen. Anschaulich zeigt er an diesem Abend, wie die Forschung Wege zur besser angepassten Kulturpflanzen eröffnet und wo die Grenzen liegen.


Wir kommen zu euch! Die inatura geht auf Tour durchs Ländle. Die inatura Science-Cafés finden ganz bewusst in Cafés, Wirtshäusern oder anderen Veranstaltungsorten statt, in denen man sich gerne trifft. Dabei darf es ruhig zwanglos zugehen. Denn das waren schon immer beliebte Orte, um über aktuelle Themen zu reden und Meinungen auszutauschen. Forscher*innen stellen kurz ein Thema aus ihrer Forschung vor – und dann kann es schon losgehen mit Fragen, Meinungen und Diskussionen.

Datum:

Freitag, 7. Juni 2024, 19 Uhr

Veranstalter:

inatura & Naturpark Nagelfluhkette e.V.

inatura Science - Café mit

Prof. Dr. Uwe Sonnewald (Univ. Prof. für Biochemie)

Ort:

Hotel Gasthof Krone, Platz 185, Hittisau

Anmeldung unter:

Online ANMELDUNG ➜
(Die Anmeldung erfolgt über lets-meet.org)

Kosten:

Wir freuen uns über Ihre freiwilligen Beiträge zum Vortragsabend

Zum Seitenanfang