Zum Haupt-Inhalt
Gartenschläfer
Gartenschläfer, © Jiří Bohdal
Gartenschläfer
Gartenschläfer, © Jiří Bohdal
© YouTube

Gartenschläfer

Gartenschläfer

Der dämmerungs- und nachtaktive Gartenschläfer hat die wohl kontrastreichste Fellfärbung unter den Kleinsäugern in unseren Breiten. Als Lebensraum bevorzugt er Nadel- und Mischwälder mit felsigem Untergrund. Über sein Vorkommen in Vorarlberg ist nur wenig bekannt.

In einem zweijährigen Forschungsprojekt sucht die inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn daher gemeinsam mit dem Institut apodemus nach dem Gartenschläfer im Bregenzerwald.

Woran erkenne ich einen Gartenschläfer?

  • 10–15 cm Körperlänge, rötlich-brauner Rücken und weißgrauer Bauch
  • Schwarzer Fleck von der Schnauze bis hinter die großen Ohren
  • Schwarz-weiß-gefärbte Fellquaste am Schwanzende

Was benötige ich um einen Fund zu melden?

  • Funddatum
  • Fundort
  • Foto 
  • Kontaktdaten

Wo melde ich meine Beobachtungen?

Online melden: www.laendlemaus.at oder per E-Mail an office​(at)​apodemus.at

Mehr Informationen

Broschüre„Auf den Spuren der Bilche Vorarlbergs“(PDF) 

 

Dieses Projekt wird unterstützt von Österreich forscht

 

Zum Seitenanfang