Zum Haupt-Inhalt
 Ziegelrückenkanker
Ziegelrückenkanker, © Ch. Komposch / ÖKOTEAM
 Ziegelrückenkanker
Ziegelrückenkanker, © Ch. Komposch / ÖKOTEAM

Ziegelrückenkanker

Ziegelrückenkanker

Der Ziegelrückenkanker ist die größte Webeknecht-Art Vorarlbergs. Mit seinen langen Beinen erreicht die Weberknecht-Art auf eine Spannweite von knapp 20 cm. Der auffallenden, ziegelroten Färbung der Männchen verdankt der Ziegelrückenkanker seinen Namen.

Ziegelrückenkanker - Leiobunum limbatum (L. KOCH, 1861)

Systematik

Familie Kammkrallen-Weberknechte (Sclerosomatidae)
Früher [Schneider, Phalangiidae]
Ordnung Weberknechte (Opiliones), Klasse Spinnentiere (Arachnida)

Bestimmungs-Merkmale

Körper (3,9–7,4 mm) beim Männchen auffallend ziegelrot/orange gefärbt; Weibchen zeigen diese Färbung nur mehr als Flecken auf einer grau-schwarzen Matrix. Die schwarzen Laufbeine sind mit einer Spannweite von knapp 20 cm extrem lang.

Werden auch Sie Weberknechtforscher.
Weitere Infos finden Sie hier ...

Verbreitung in Vorarlberg

In tieferen Lagen weit(er) verbreitet.

Höhenverbreitung

Bislang war diese Art vor allem in tieferen Lagen unterhalb 1500 m Seehöhe zu finden; neuerdings auch höher steigend.

Biologie

Ernährt sich räuberisch von Insekten, Spinnentieren und Hundertfüßer; Lebensdauer: etwa 1 Jahr. In einzelnen Regionen mit unterschiedlichen Reifezeiten. Meist in kleineren oder größeren Aggregationen.

Ökologie

Ausschließlich an Felssubstraten. Hervorragender Kletterer. Auch an künstlichen Felsen (Mauern, Betonwänden, etc.), gern an Felsböschungen entlang von Straßen. Überhängende, regengeschützte Nischen müssen vorhanden sein.

Rote-Liste Österreichs

Derzeit ungefährdet (LC – Least Concern: KOMPOSCH 2009)

Nachweis

Tagsüber bringt das Wenden von Steinplatten und Holzstücken Erfolg, nächtens der Einsatz einer starken Stirnlampe.

Wissenswertes

Größte Weberknechtart Vorarlbergs (hinsichtlich der Spannweite von bis zu 20 cm!). Damit größter landlebender Gliederfüßer (Arthropode) Europas.

Zum Seitenanfang