Zum Haupt-Inhalt
Foto douvilleiceras
Foto douvilleiceras, © inatura
Foto douvilleiceras
Foto douvilleiceras, © inatura

Fossilien, Minerale, Gesteine

Fossilien, Minerale, Gesteine

Alles andere als Schotter - die erdwissenschaftlichen Sammlungen der inatura

Belegmaterial gewährleistet die Überprüfbarkeit früherer Forschungsprojekte. Daher müssen Belege zu wissenschaftlichen Studien dauerhaft bewahrt werden.

Die erdwissenschaftlichen Sammlungen der inatura beherbergen derzeit rund

  • 26.900 Fossilien
  • 2.600 Minerale
  • 2.850 Gesteinsproben

Der Kern der Fossiliensammlung stammt von Museumsgründer Siegfried Fussenegger. Der Großteil dieser Belege wurde in den 1920er- und frühen 1930er-Jahren in Basel und Berlin von Ernst Baumberger, Otto Seitz und Walter Biese wissenschaftlich bearbeitet. Signifikanten Zuwachs erhielt die Sammlung Ende der 1950er-Jahre durch die Bestände des Vorarlberger Landesmuseums. Sie wurden in erster Linie von Josef Blumrich gesammelt, einige Stücke stammen jedoch aus der Gründungszeit des Museums und wenige lassen sich z.B. auf John Sholto Douglass zurückführen. In jüngerer Zeit kam Belegmaterial zu Dissertationen (z.B. Georg Wyssling), aus Privatsammlungen (Klaus von Kreutziger, Joe Vincenz, Rudolf Gabriel) sowie aus eigenen Aufsammlungen hinzu.

Die Mineraliensammlung besteht vorwiegend aus einen Aufsammlungen durch Hans Silbergasser. Mehrere Privatsammlungen (Anton Polz, Wilhelm Klein) sowie Einzelstücke wurden angekauft.

Zahlreiche Gesteine wurden von Josef Blumrich ursprünglich für das Vorarlberger Landesmuseum gesammelt. Aus den Beständen des ehemaligen Jesuiten-Gymnasiums Stella Matutina stammt eine repräsentative Sammlung von Gesteinsproben aus dem Montafon und Klostertal. Daneben beherbergt die Sammlung das Belegmaterial zu den Geologischen Karten Stuben, Walgau und Rätikon. Aus einer ehemaligen Ziegelei konnten Probeziegel samt Ausgangsmaterial übernommen werden.

Wissenschaftlich interessante Fossilien und Minerale nehmen wir gerne entgegen. Wichtig sind dabei aussagekräftige Angaben zu Fundort, Finder und Funddatum.

Zum Seitenanfang