Zum Haupt-Inhalt
Auf der Suche nach der Windelschnecke
Auf der Suche nach der Windelschnecke, © Anette Herburger
Auf der Suche nach der Windelschnecke
Auf der Suche nach der Windelschnecke, © Anette Herburger

Masterarbeit Vertigo spp.

Masterarbeit Vertigo spp.

Thema: Qualitative und semiquantitative Bestandserfassung von FFH-Anhang-II-Arten der Gattung Vertigo in ausgewählten Natura-2000-Gebieten Vorarlbergs

Betreuung: Dr. Julia Seeber, Institut für Ökologie Uni Innsbruck
Co-Betreuung: Mag. Timo Kopf und Mag. Yvonne Kiss
Vegetationsaufnahmen: Mag. Georg Amann
Masterstudentin: Marianne Reisch

Ziel der Masterarbeit ist es, Aussagen über die Verbreitung und den Erhaltungszustand von FFH- Anhang-II-Arten der Gattung Vertigo im Natura-2000-Gebiet Übersaxen-Satteins treffen zu können. 
Die Schnecken der Gattung Vertigo gehören zu den Windelschnecken. Sie sind Bewohner von Feuchthabitaten wie z.B. die kalkreichen Niedermoore im Natura 2000-Gebiet Übersaxen-Satteins. 
Einen Beitrag zur Verbesserung der schwachen Datenlage soll diese Masterarbeit liefern.
Die gewonnenen Daten werden in die Datenbank der inatura aufgenommen und stehen zukünftig auf Anfrage zur Verfügung. Die Ergebnisse werden als Masterarbeit publiziert.
Die Masterarbeit wurde im Januar 2021 an der Universität Innsbruck ausgeschrieben. Start der Masterarbeit war eine Kick-off-Besprechung mit den Co-Betreuern, dem Regionsmanager für das Europaschutzgebiet Übersaxen-Satteins und Mitarbeiter des Teams Forschung im Frühjahr 2021.
Nach einer Einschulung der Masterstudentin durch die Co-Betreuer begannen die Probeentnahmen an ausgewählten Standorten. Zusätzlich wurden dort Vegetationsaufnahmen gemacht, um ein möglichst umfassendes Gesamtbild der Habitatsituation zu bekommen. Im Anschluss wurden die Proben präpariert und die Schnecken mikroskopisch bestimmt.

Zum Seitenanfang