inatura Dornbirn

Forum Naturwissen

Das Forum Naturwissen ist eine Plattform für den Informationsaustausch von Naturkundlern unterschiedlichster Fachrichtungen und Naturliebhabern. Durch regelmäßige Treffen, einer ebenfalls "Forum Naturwissen" genannten Vortrags-Veranstaltung sowie den Austausch von Literatur soll allen Mitgliedern der Zugang zu neuesten fachspezifischen Forschungsergebnissen ermöglicht werden.

Die Aktivitäten der Mitglieder sind auf eine Förderung und Verbreitung naturkundlicher und naturwissenschaftlicher Kenntnisse ausgerichtet und sollten von einer Bereitschaft zum Gedankenaustausch geprägt sein. Die aktive Weiterleitung fachspezifischer Kenntnisse ist dabei ebenso erwünscht, wie die methodische Vorgangsweise bei der Erfassung und Darstellung dieses Materials.

Die Mitglieder des Forum Natur haben folgende Rechte

  • Benutzung der Infrastruktur der inatura - Erlebnis Naturschau Dornbirn
  • Nutzung der Kenntnisse der Geschäftsführung zu naturkundlichen und naturwissenschaftlichen Vorhaben in Vorarlberg (Know-how Transfer)
  • Nutzung des Publikationsorgans wie in den Richtlinien vorgesehen
  • Einbindungsmöglichkeiten von Ideen und Kenntnissen (Impulsreferat) bei den Arbeitssitzungen
  • Benachrichtigungen über Veranstaltungen
  • Teilnahme am Forum Naturwissen mit geringerem Eintrittspreis


Aus der Mitgliedschaft erwachsen wenige Verpflichtungen

  • Mit der Adressnennung erklärt eine Person die Mitgliedschaft und stimmt damit der EDV-mäßigen Erfassung zu
  • Der Vorstand erhält die Erlaubnis zur Zusendung fachspezifischer Materialien (auch per e-mail) und kann bei Bedarf das Mitglied zur Mitarbeit bei Projekten einladen
  • Die Mitgliedschaft besteht bis zur mündlichen oder schriftlichen Austrittserklärung

Das Forum Naturwissen ist kein Verein!

 

Nach oben

Mail an Redaktion

News

28.07.10

inatura - Pilzexkursionen

Pilze: Naturschönheiten – Speisen - Gifte Das Sammeln von Speisepilzen begeistert immer mehr Naturfreunde. Damit dieses Vergnügen ungetrübt bleibt, sind einige wichtige Punkte zu beachten.
26.07.10

Neue Ausstellung – tierleben - in der inatura

Die seit Oktober 2008 in der inatura eingerichtete Projektstelle für die Mensch-Tier-Beziehung, „tierleben“, zeigt ab 23.7.2010 eine Ausstellung im Lebensraum „Stadt“ der inatura.
12.07.10

inatura – Exkursionsprogramm 2010

Dalaas - Schmiedtobel Sonntag 18. Juli Treffpunkt: 10:00 Uhr, Bahnhof Dalaas
12.07.10

Doppelmayr - Sommerforschungstage 2010

Neben den Doppelmayr-Forschungsworkshops, die von Schulklassen während des Jahres gebucht werden können, finden heuer im Sommer auch wieder die bereits traditionellen Doppelmayr-Sommerforschungstage für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren statt.
02.07.10

„Reiseziel Museum“ –Eine spannende Reise für die ganze Familie

Termine: 04. Juli 2010 01. August 2010 05. September 2010, jeweils von 10:00 bis 17:00   Auch dieses Jahr öffnen Vorarlberger Museen jeweils am ersten Sonntag im Juli, August und September ihre Türen für Groß und Klein. Die Familien erwartet eine spannende Entdeckungsreise durch die...